Kategorien
Museum Schattenmuseum Spiel Theater

Wie kann die Fliege den Elefanten fressen?

9 qm Wissen aus der Gesellschaft

Auf Einladung zur Teilnahme am Programm der Ausstellung „Was ist Aufklärung? Fragen an das 18. Jahrhundert“, organisiert vom Deutschen Historischen Museum (Berlin), hat das Schattenmuseum einen besonderen Zugang zu diesem Thema entwickelt. Es betrachtet den kulturellen Moment der Aufklärung als ein fortlaufendes Projekt und nicht als abgeschlossenes historisches Kapitel. Für das Schattenmuseum bedeutet diese „Aufklärung in Progress“, eine kritische Perspektive auf Kultur und Gesellschaft einzunehmen und jegliche Form von Dogmatismus abzulehnen.

Als Teil seines Beitrags hat das Schattenmuseum einen Raum innerhalb der Ausstellung geschaffen, der den Titel „9 qm Wissen aus der Gesellschaft“ trägt. Der Raum enthält einen „Wissensspeicher“, der die Besucher*innen dazu einlädt, eine Reihe von Fragen zu beantworten, deren Antworten anschließend für andere zugänglich gemacht werden und so zum Nachdenken anregen. Die Fragen und der Raum behandeln Themen wie Regierungsführung, soziale Gerechtigkeit und die Rolle des Museums als Ort für offenen Diskurs.

Im Mittelpunkt der Präsentation stehen die Bilder einer Fliege und eines Elefanten, die eine ständige Machtdynamik symbolisieren. Die Besucher*innen werden dazu angeregt, sich auseinanderzusetzen mit der Frage Wie kann die Fliege den Elefanten fressen? 

Das Schattenmuseum bietet außerdem interaktive Performances an, die den Raum aktivieren und Besucher*innen dazu einladen, miteinander ins Gespräch zu kommen.