Categories
Game Game Theatre Theatre Uncategorized

GOAL 17 – Children make the world!

What will the world look like in 30 years? Who decides on the measures to combat climate change? What role do money or human or children’s rights play? What would I change if I had something to say?

GOAL 17 is a project by and with two mixed 4th, 5th and 6th grade classes of the Nürtingen primary school in Kreuzberg, Berlin. As part of a creative research project, 45 children examined the UN’s 17 Sustainable Development Goals and associated global and social problems.

In the first project phase, different thematic and methodological approaches were developed in the context of an interview workshop: The students approached the 17 goals and developed questions, researched their environment, conducted interviews with experts and exchanged ideas with adults, i.e. the generations that are currently setting the agenda for their future.

The interviews became the basis of a large three week artistic play workshop, in which the children increasingly became experts themselves, imagining a possible future together. Accompanied by five artists from the fields of music, theatrical improvisation, visual arts, stage and costume design, they became curators of their own research material, designing their own visions of the future and means of involvement in it. They employed the diversity of the group and the potential this provided to understand the global situation, its power relations, its definition of knowledge and their participation with it.

Video Interview Workshop GOAL 17:

The final presentation of GOAL 17 – Children make the world! was a creative vision of the UN’s 17 Sustainable Development Goals, exhibiting living and negotiation spaces, global communication structures and fictitious forms of coexistence for all citizens of the world . The children celebrated their collective proposal, presented to the public performatively and interactively as a large manifesto created by children for children and adults. 

Videodocumentation artistic play workshop

We would like to thank all interviewees for giving us their time and knowledge!

We would also like to thank our funding partners:

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Shadow Museum Game Theatre Youth Committee Shadow Museum

Caelius Juvenilis

An Alien Encounter

As participants in the House of World Cultures (HKW-Berlin) program “All Life. An Archive Project”, in which topics such as collective memory and accessibility of knowledge were discussed, the Shadow Museum proposed an intervention that addressed the memory of the institution itself. The Youth Committee used science fiction as a framework in which new institutional questions could be discussed, with the intention of making HKW the focus. The members of the Shadow Museum regarded the HKW as a spaceship and reinvented themselves as aliens on planet Earth. In the position of the ultimate stranger, they examined life on Earth, for example on issues such as decolonization, equality and diversity, offering a critical perspective on the institution’s approach to these issues.

This interactive performance was performed five times at the House of World Cultures (HKW-Berlin), taking the film “Caelius Juvenilis – An Extraterrestrial Encounter” as its point of origin.

For more information:

https://www.hkw.de/de/programm/projekte/veranstaltung/p_218227.php?fbclid=IwAR1VhW-q4t1oWADKBajerlx9NluJdEmnIvjiVoOMk3IXr11gyHmA3-lbktI

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Shadow Museum Theatre Youth Committee Shadow Museum

K36 – Kotti at second glance

Kottbusser Tor in Kreuzberg 36 – for some a district to give a wide berth but, for many others, a place of acceptance where culture, religion and individuality converge. The exhibition “K36 – Kotti at a second glance” shows the urban space from the perspective of young people and presents various approaches to vanquishing prejudices and getting to know ‘Kotti’. Last year, the Shadow Museum Youth Committee conducted urban research around Kotti, putting it under real scrutiny; the exhibition is like a second, closer look.

The project developed for the Berlinische Galerie was another part of the Shadow Museum ‘s programme. Kottbusser Tor in Kreuzberg, a challenging and stigmatised urban space, became a focus for the Shadow Museum Youth Panel which, through its on-site research, proposed an anthropological change of perspective. In the public eye, Kottbusser Tor is associated with images and discourses of social disorder. However, most residents and passers-by experience this urban space as one of permanent negotiation toward a mutual respect – a hidden social reality made apparent by the intensive dialogue between the Shadow Museum and the residents.

The result was 7 collectively developed videos, hundreds of photos that were processed into a 5x5m wall collage and a memory wall by means of which visitors could approach Kotti in an interactive way. 

More informations about the background of the exhibition K36 – Kotti on second glance.

And here you can find all videos: Alle Videos

 The exhibition “K36 – Kotti at second glance” was realised in the Berlinische Galerie in 207 m².Space for action and cooperation by:


Alisha Bronnert, Anja Scheffer, Daniel Harder, DJ B.Side, Eddie Kuchar, Elias Briller, Hüseyin Yilmaz, Jahmila Bronnert, Junis Hanafi, Karla Gangloff, Laith Azimi, Mathilda Marten, Monir El-Helwe, Moritz Scheffer, Oğuzhan Altintas, Romy Drieschner, Seraphina Lenz, Silke Ballath, Zahraa Abdul-Hamid


Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Shadow Museum Game Theatre Youth Committee Shadow Museum

Hey Siri! What is a Curator?

“Hey Siri! What is a curator?” is a test lab investigating creative freedom between museum and school. For a month, 50 children and young people examined the Berlinische Galerie from their perspective, coming to terms creatively with the collection of the Berlinische Galerie via the questions, “ What would my museum look like?”, “What would I exhibit, how and for whom?” and “How can I approach a work of art in a fun way?”

As part of this field of experimentation, they designed installations, texts, museum models, videos and performances referring to the collection of the Berlinische Galerie which were implemented and enacted both there and in the school: as an interactive exhibition in which the processes and artistic treatments were brought together.

Eight museum designs from the perspective of children and young people meet a multitude of experiments concerning the artistic approach to pieces. The experiments were summarized in the SIRIBOX.

In August 2019, the Schattenmuseum Youth Committee and sideviews were invited to exhibit the SIRIBOX experiments in the Berlinische Galerie. The exhibition opened in December 2019. At the finissage of the exhibition, those interested could receive one of forty SIRIBOXES in exchange for an idea.

The SIRI-Book

In 2020, the education department of the Berlin Biennale developed a toolkit for its mediation in a workshop with the Schattenmuseum Youth Committee, based on the SIRIBOX. Applications for the SIRIBOX are still being accepted: the best ideas on how to use the SIRIBOX are selected by the Schattenmuseum Youth Committee.

Examples / Owners of the SIRIBOX

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Shadow Museum Game Youth Committee Shadow Museum

Where is Planet B?

Between belief in progress and appropriation of the future

Where is Planet B? is a performative symposium in the Berlinische Galerie accompanying the exhibition “Fazit” by realities:united, a group that develops projects at the junction of art and architecture. On the occasion of the planned abandonment of nuclear and coal power in Germany, the large thermal power plants are to be modified – the steam from still active power plants will rise in the form of huge rings that can be seen from afar as a symbol of a transformation reverberating through the country.

The intervention Where is Planet B? poses critical questions about social changes and the role of art: From the perspective of Generation 200X. Special guests of the performative symposium are Jan and Tim Edler from realities:united and the curator Ruth Noack.

Categories
Game Museum Museum Shadow Museum Game Theatre

A Question of Perspective: An Opera

As part of the 1st Children’s Biennale of the Dresden State Art Collections schoolchildren created and performed an opera with the assistance of museum visitors. In 2018, the Archiv der Avantgarden (AdA) invited visitors to explore the question of the connection between art, design, performance and school. Schoolchildren from Dresden carried out research in the Japanese Palais in cooperation with the desarteur (Halle) and sideviews (Berlin) collectives. They dealt creatively and performatively with the “social space” and the importance of changing perspectives, from a framework formed by the ideas of Robert Filliou, Kurt Schwitters and Bruno Munari. 

A question of perspective: An opera was staged as an interactive performance in the Albertinum, Dresden in 2019.

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Theatre Refik Veseli School theatre profile Theatre Youth Committee Shadow Museum

In German Lands

Where do I come from and where do I belong? Which group do I belong to and which not? And why? What does power and dominance mean? Accompanied by an ethnologist, a musician and a director, students from Kreuzberg went in search of social, political and family contexts and their dissonances. Voices and moods were captured in their topicality and explosiveness and honed through performance as a panopticon of the most diverse social attitudes. The Jewish Museum Berlin has adopted some elements to accompany the exhibition “A for Jewish”.

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Game Theatre Refik Veseli School theatre profile Theatre

Circle of Life

Based on the Torah mappah, a Jewish ritual object, sideviews collaborated with schoolchildren to develop a performative exhibition in the Jewish Museum Berlin on the themes of identity, community, love, gender and migration. Prompted by the questions “Who am I?” and “What aspirations do my parents have for me and how do I want to live?” the children sought their own formats for a narrative in the museum. 

The result is an interactive game of life accompanying a jointly devised pop-up exhibition. Visitors were invited to grapple with changes in perspective and anomalous biographies.

In November 2018, the game was integrated into the program accompanying the exhibition “A as in Jewish” in the Jewish Museum Berlin and also invited to the Children’s Biennale in Dresden in February 2019.

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Refik Veseli School theatre profile Shadow Museum Game Theatre Refik Veseli School theatre profile Theatre

A for Jewish

An artistic research at the Jewish Museum Berlin, 2017-2019.

The goal is to develop an exhibition format together with young people. In a dialogue with people from different backgrounds, experiences and points of view, the Jewish Museum Berlin is both investigated in an open, dialogical process and simultaneously included in the curatorial work of the museum in order to create a dialogue with them. The “Schattenmuseum” takes its lead from the structures, needs and goals of the museum, looks for alternative approaches and designs an experimental set-up. Content, formats and methods are developed and implemented creatively in cooperation with schoolchildren, residents and museum employees.

First, ethnographic-aesthetic investigations in urban space (Measuring Jewish Berlin) as well as in archives and collections are carried out with the participants. At the same time, a blog is being created for workshops, campaigns, documentation and as a communication tool and project archive.

From mid-2017, sideviews have been involved in a collaborative exhibition at the Jewish Museum Berlin. Schattenmuseum / Growing – Jewish Life Today is a dynamic exhibition that focuses on the question: How can Jewish life today be portrayed vividly?

In the second step, workshops are conducted on the artistic realization of the research in various disciplines such as film, theatre, visual arts, model making, music, design and museum work.

On the basis of the resulting collection of materials, ideas and objects, a third workshop series will take place to realize the exhibition concept and architecture. Participants of the Schattenmuseum select exhibits together with the curators and the workshop results are processed through performance and installation. Various positions and stories on the topic “Growing – Jewish Life Today” as well as the process of dialogical discussion are depicted, brought to life and presented from November 2018 at the Ross Gallery in the Jewish Museum Berlin.

The exhibition “A for Jewish” poses questions, opens up space for dialogue and will continue to develop in a dialogical and dynamic way until the end of 2019: In workshops, participants can introduce perspectives and put down new layers of interpretation and design on the exhibition. Visitors are involved in activities, the performative design suspends any clear boundary between object and person, between narrator and story and invites you to participate in discussions, experiments, creative workshops, theatrical processes and film shoots. The participants of the shadow museum act as experts and present their specific forms of examination and presentation.

Begleitprogramm zu “A wie Jüdisch”/ JMB, Februar 2019

In September 2018, together with sideviews ten young people founded the Jugendgremium Schattenmuseum, in order to reflect on the work and to advise further museums and exhibition centres from their perspective. They also developed the accompanying program

Article by Léontine Meijer-van Mensch, Miriam Goldmann, Christiane Lindner and Fabian Schnedler: What happens when many people make an exhibition together? About the development process and focal points of the exhibition “A for Jewish”.

Categories
Game Youth Committee Shadow Museum Museum Museum Shadow Museum Shadow Museum Game Refik Veseli School theatre profile Youth Committee Shadow Museum

Shadowmuseum

2018-today

Shadowmuseum (Schattenmuseum) can be regarded as an alternative approach to the concept of a museum and has grown out of several years of cooperation between sideviews, the Jewish Museum Berlin and a group of schoolchildren from Kreuzberg in Berlin. Schattenmuseum is a structure for developing proposals for museums on how to interact with communities, collections and educational opportunities. Content, methods and artistic formats are developed and implemented collaboratively with young people and adults. Schattenmuseum is based on the actual structures, needs and goals of the respective museum. An experimental field unfurls, accompanying an exhibition for example, in which questions are asked, a space for dialogue is created or an experimental arrangement is set up involving different groups of visitors and including their perspectives in the exhibition. Schattenmuseum has been developing as an experimental arrangement in the Berlinische Galerie since the beginning of 2019. Since mid-2020, Schattenmuseum has also been collaborating with the Berlin Biennale, the KW Institute for Contemporary Art and the House of World Cultures.

To Shadowmuseum´s Website

Kategorien
Spiel Theater

GOAL 17 – Kinder machen Welt!

Wie sieht die Welt in 30 Jahren aus? Wer bestimmt über die Maßnahmen gegen den Klimawandel? Welche Rolle spielt Geld oder die Menschen- bzw. Kinderrechte? Was würde ich ändern, wenn ich etwas zu sagen hätte?

GOAL 17 ist ein Projekt von und mit zwei jahrgangsübergreifenden 456-Klassen der Nürtingen Grundschule in Berlin Kreuzberg. 45 Kinder beschäftigten sich ein Jahr lang im Rahmen einer künstlerischen Forschung mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN sowie den damit verbundenen globalen und sozialen Problemstellungen.

In der ersten Projektphase arbeiteten beide Klassen unabhängig von einander mit unterschiedlichen thematischen und methodischen Ansätzen im Rahmen einer Interview-Werkstatt: Sie näherten sich den 17 Zielen an und entwickelten daraus Fragen, beforschten ihr Umfeld, führten Interviews mit Expert*innen und tauschten sich aus mit Erwachsenen, also den Generationen, die derzeit die Weichen ihrer Zukunft stellen.

Die Interviews wurden zur Grundlage einer großen 3-wöchigen künstlerischen Spielwerkstatt, in der die Kinder zunehmend selbst zu Expert*innen wurden, die gemeinsam eine mögliche Zukunft imaginieren. Begleitet von 5 Künstler*innen aus den Bereichen Musik, Theaterimprovisation, Bildende Kunst, Bühnen- und Kostümbild wurden sie zu Kurator*innen ihres Forschungsmaterials, entwarfen eigene Zukunftsvisionen und Beteiligungsformen und nutzten die Vielfalt der Gruppe und die damit verbundenen Möglichkeiten und Chancen zum Begreifen der globalen Situation, ihrer Machtverhältnisse, ihrer Definition von Wissen, ihrer Teilhabe.

Video Interview-Werkstatt GOAL 17

GOAL 17 – Kinder machen Welt! wurde schließlich als künstlerische Version der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN präsentiert und zeigte Lebens- und Verhandlungsräume, globale Kommunikationsstrukturen und fiktive Formen eines Zusammenlebens aller Weltbürger*innen. Die Kinder feierten ihren kollektiven Vorschlag, den sie performativ und interaktiv der Öffentlichkeit vorstellen, mit einem großen Manifest von Kindern für Kinder und Erwachsene. 

Wir danken allen Interviewpartner*innen, die uns ihre Zeit und ihr Wissen zur Verfügung gestellt haben!

Fotos Philip Mackenbrock

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Spiel Theater

Caelius Juvenilis

Eine außerirdische Begegnung

Als Teilnehmende des vom Haus der Kulturen der Welt (HKW-Berlin) entwickelten Programms „Das ganze Leben. Ein Archivprojekt“, in dem Themen wie kollektives Gedächtnis und Zugänglichkeit von Wissen zur Debatte standen, schlug das Schattenmuseum eine Intervention vor, die das Gedächtnis der Institution adressierte. Mit dem Ziel, das HKW selbst zum Thema zu machen, nutzte das Jugendgremium den Science-Fiction als Rahmen, in dem neue institutionelle Fragen diskutiert werden konnten. Die Mitglieder des Schattenmuseums verstanden den Standort des HKW als Raumschiff und erfanden sich als Aliens auf dem Planeten Erde neu. In der Position des ultimativen Fremden untersuchten sie das Leben auf der Erde, zum Beispiel zu Themen wie Entkolonialisierung, Gleichheit und Vielfalt. Sie boten eine kritische Perspektive auf den Umgang der Institution mit diesen Themen.

Diese interaktive Performance wurde im Haus der Kulturen der Welt (HKW_Berlin) fünf mal aufgeführt. Ausgangspunkt war der Film „Caelius Juvenilis – Eine außerirdische Begegnung“.

Weitere Informationen:

https://www.hkw.de/de/programm/projekte/veranstaltung/p_218227.php?fbclid=IwAR1VhW-q4t1oWADKBajerlx9NluJdEmnIvjiVoOMk3IXr11gyHmA3-lbktI

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Spiel Theater

Hey Siri! Was ist ein Kurator?

Hey Siri! Was ist ein Kurator? ist ein Versuchslabor auf der Suche nach Gestaltungsspielräumen zwischen Museum und Schule. 50 Kinder und Jugendliche haben die Berlinische Galerie einen Monat lang aus ihrer Perspektive untersucht. Sie haben sich künstlerisch mit der Sammlung der Berlinischen Galerie auseinandergesetzt, entlang der Fragen: Wie würde mein Museum aussehen? Was würde ich wie und für wen ausstellen? Wie kann ich mich einem Kunstwerk so annähern, dass es Spaß macht? 

Im Rahmen dieses Experimentierfelds entwarfen sie Installationen, Texte, Museumsmodelle, Videos, Performances, die Bezug nehmen auf die Sammlung der Berlinischen Galerie und sowohl dort als auch in der Schule inszeniert wurden: Als interaktive Ausstellung, in der die Prozesse und künstlerischen Bearbeitungen zusammengeführt wurden.

Acht Entwürfe von Museen aus Kinder- und Jugendperspektive begegnen einer Vielzahl von Experimenten der künstlerischen Annäherung an Werke. Die Experimente wurden in der SIRIBOX zusammengefasst.

Im August 2019 wurden das Jugendgremium Schattenmuseum und sideviews eingeladen, die Experimente der SIRIBOX in der Berlinischen Galerie auszustellen. Die Ausstellung eröffnete im Dezember 2019. Auf der Finissage der Ausstellung konnten interessierte Personen im Tausch gegen eine Idee eine von vierzig SIRIBOXEN erhalten. 

Das SIRI-Heft


Die Education Abteilung der Berlin Biennale erarbeitete 2020 in einem Workshop mit dem Jugendgremium Schattenmuseum, ausgehend von der SIRIBOX, ein Toolkit für ihre Vermittlung. Nach wie vor werden Bewerbungen für die SIRIBOX angenommen: das Jugendgremium Schattenmuseum wählt die besten Ideen für die Nutzung der SIRIBOX aus.

Beispiele / Besitzer*innen der SIRIBOX

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Spiel

Where is Planet B?

Zwischen Fortschrittsglaube und Zukunftsaneignung

Where is Planet B? ist ein performatives Symposium in der Berlinischen Galerie entlang der Ausstellung „Fazit“ von realities:united, einer Gruppe, die Projekte zwischen Kunst und Architektur entwickelt. Anlässlich des geplanten Ausstiegs aus Atom- und Kohlekraft in Deutschland sollen die großen Wärmekraftwerke modifiziert werden, der Dampf von noch aktiven Kraftwerken soll in Form von riesigen, weithin sichtbaren Ringen aufsteigen – als Symbol einer Transformation, die das Land durchläuft.

Die Intervention Where is Planet B? stellt kritische Fragen an gesellschaftliche Veränderungen und die Rolle der Kunst: Aus der Perspektive der Generation 200X. Special Guest des performativen Symposiums sind Jan und Tim Edler von realities:united und die Kuratorin Ruth Noack. 

Kategorien
Museum Schattenmuseum Spiel Theater

Eine Frage der Perspektive: Eine Oper

Eine Frage der Perspektive: Eine Oper entstand im Rahmen der 1. Kinderbiennale der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden. Das Archiv der Avantgarden (AdA) lud 2018 dazu ein, sich mit der Frage der Verbindung zwischen Kunst, Design, Performance und Schule auseinanderzusetzen. Schüler*innen aus Dresden forschten mit den Kollektiven desarteur (Halle) und sideviews (Berlin) im Japanischen Palais. Sie beschäftigten sich gestalterisch und performativ mit dem „Sozialen Raum“ und der Bedeutung von Perspektivwechseln, wobei die Ideen von Robert Filliou, Kurt Schwitters und Bruno Munari den Rahmen bildeten. 

Eine Frage der Perspektive: Eine Oper wurde 2019 als interaktive Performance in Dresden im Albertinum aufgeführt. 

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Theater Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule

In deutschen Landen

Woher komme ich und wo gehöre ich hin? Welcher Gruppe gehöre ich an und welcher nicht? Und warum? Was bedeutet Macht und Herrschaft? Kreuzberger Schüler*innen haben sich mit einem Ethnologen, einem Musiker und einer Regisseurin auf die Suche nach gesellschaftlichen, politischen, familiären Zusammenhängen und ihren Dissonanzen begeben. Es wurden Stimmen und Stimmungen in ihrer Aktualität und Brisanz eingefangen und performativ zugespitzt als ein Panoptikum unterschiedlichster gesellschaftlicher Haltungen. Einige Elemente hat das Jüdische Museum Berlin begleitend zur Ausstellung „A wie Jüdisch“ übernommen.

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Spiel Theater Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule

Circle of Life / Spiel des Lebens

Ausgehend von einem jüdischem Ritualgegenstand, dem Tora-Wimpel, entwickelte sideviews im Jüdischen Museum Berlin gemeinsam mit Schüler*innen eine performative Ausstellung zu den Themen Identität, Community, Liebe, Gender, Migration. Zu den Fragen Wer bin ich? Welche Wünsche haben meine Eltern für mich und wie möchte ich leben? wurde nach eigenen Formaten für eine Erzählung im Museum gesucht.

Entstanden ist ein interaktives Spiel des Lebens entlang einer parallel erarbeiteten Pop-Up-Ausstellung. Besucher*innen waren eingeladen, sich mit Perspektiv-Wechseln und ungewöhnlichen Lebensverläufen auseinandersetzen.

Das Spiel wurde im November 2018 in das Begleitprogramm der Ausstellung „A wie Jüdisch“ im Jüdischen Museum Berlin integriert und im Februar 2019 auf die Kinderbiennale in Dresden eingeladen.

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Theater Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule

A wie jüdisch

Eine künstlerische Forschung im Jüdischen Museum Berlin, 2017-2019.

Ziel ist es, gemeinsam mit jungen Menschen ein Ausstellungsformat zu erarbeiten. Im Dialog mit Menschen unterschiedlicher Hintergründe, Erfahrungen und Sichtweisen soll dabei in einem offenen, dialogischen Prozess das Jüdische Museum Berlin forschend bespielt und in die kuratorische Arbeit des Museums einbezogen werden, um gleichzeitig einen Dialog mit ihnen zu schaffen. Das „Schattenmuseum“ orientiert sich an den Strukturen, Bedürfnissen und Zielen des Museums, sucht nach alternativen Ansätzen und entwirft ein Experimentierfeld, eine Versuchsanordnung. In Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Anwohner*innen, Museumsmitarbeiter*innen werden Inhalte, Formate und Methoden künstlerisch entwickelt und umgesetzt. 

Zunächst werden mit den Teilnehmer*innen ethnographisch-ästhetische Untersuchungen im Stadtraum (Measuring Jewish Berlin) sowie in Archiven und Sammlungen durchgeführt. Parallel entsteht ein Blog zu Workshops, Aktionen, Dokumentationen sowie als Kommunikationstool und Projektarchiv. 

Ab Mitte 2017 ist sideviews an einer kollaborativen Ausstellung im Jüdischen Museum Berlin beteiligt. Schattenmuseum / Growing – Jüdisches Leben heute (AT) ist eine dynamische Ausstellung, die sich zentral mit der Frage beschäftigt: Wie ist Jüdisches Leben heute lebendig darstellbar?

Im zweiten Schritt finden Workshops zur künstlerischen Umsetzung der Rechercheergebnisse statt: in unterschiedlichen Disziplinen wie Film, Theater, Bildende Kunst, Modellbau, Musik, Design und der Museumsarbeit. 

Basierend auf der entstandenen Material-, Ideen- und Objektsammlung findet eine dritte Workshop Serie zur Realisierung des Ausstellungskonzeptes und der Ausstellungsarchitektur statt. Die Akteur*innen des Schattenmuseums wählen zusammen mit den Kurator*innen Exponate aus, die Workshopergebnisse werden installativ-performativ bearbeitet, verschiedene Positionen und Geschichten zum Thema “Growing – Jüdisches Leben heute” sowie der Prozess der dialogischen Auseinandersetzung werden abgebildet, erfahrbar gemacht und ab November 2018 in der Ross Gallery im Jüdischen Museum Berlin präsentiert.

Die Ausstellung “A wie jüdisch” stellt Fragen, öffnet Raum für Dialoge und entwickelt sich dialogisch-dynamisch weiter bis Ende 2019: In Workshops können Teilnehmer*innen Perspektiven einbringen, neue Schichten an Interpretationen und Gestaltungen über die Ausstellung legen. Besucher*innen werden in Aktionen involviert, die performative Gestaltung hebt eine klare Grenze zwischen Objekt und Mensch, zwischen Erzähler*in und Geschichte auf, lädt ein zur Teilnahme an Gesprächen, Experimenten, kreativen Workshops, theatralen Aktionen, Filmdrehs. Die Teilnehmer*innen des Schattenmuseums fungieren als Expert*innen und zeigen ihre spezifischen Formen der Auseinandersetzung und Präsentation.

Begleitprogramm zu „A wie Jüdisch“/ JMB, Februar 2019

Im September 2018 gründeten 10 Jugendliche gemeinsam mit sideviews das Jugendgremium Schattenmuseum, um die Arbeit zu reflektieren und zukünftig Museen und Ausstellungshäuser aus ihrer Perspektive zu beraten. Sie entwickelten das Begleitprogramm.

Artikel von Léontine Meijer-van Mensch, Miriam Goldmann, Christiane Lindner und Fabian Schnedler: Was passiert, wenn viele gemeinsam eine Ausstellung machen? Über den Entstehungsprozess und Schwerpunkte der Ausstellung „A wie jüdisch“.

Kategorien
Jugendgremium Schattenmuseum Museum Schattenmuseum Spiel Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule

Schattenmuseum

2018-heute

Schattenmuseum versteht sich als alternativen Ansatz, ein Museum zu denken und ist aus einer mehrjährigen Zusammenarbeit zwischen sideviews, dem Jüdischen Museum Berlin und einer Schüler*innen-Gruppe aus Berlin Kreuzberg gewachsen. Schattenmuseum ist eine Struktur, die Vorschläge für Museen erarbeitet, zum Umgang mit Communities, mit Sammlungen, mit edukativen Möglichkeiten. Inhalte, Methoden und künstlerische Formate werden kollaborativ mit Jugendlichen und Erwachsenen entwickelt und umgesetzt. Das Schattenmuseum orientiert sich an konkreten Strukturen, Bedürfnissen und Zielen des jeweiligen Museums. Dabei eröffnet sich, zum Beispiel entlang einer Ausstellung, ein Experimentierfeld, in dem Fragen gestellt, Raum für Dialoge geöffnet oder eine Versuchsanordnung aufgestellt wird, die verschiedene Besucher*innengruppen involviert und deren Perspektiven in die Ausstellung einbezieht. Das Schattenmuseum wächst als Versuchsanordnung seit Anfang 2019 in der Berlinischen Galerie weiter. Seit Mitte 2020 arbeitet das Schattenmuseum auch mit der Berlin Biennale, den KW Institute for Contemporary Art und dem Haus der Kulturen der Welt zusammen.

https://www.schattenmuseum.de

Kategorien
Labor für ZwischenRäume Museum Theater Theaterprofil der Refik-Veseli-Schule

VOIDS.MuseumVerLernen

Im Jüdischen Museum wird seit einiger Zeit die Debatte um die Krise des Museums als Institution geführt. sideviews war eingeladen, mit jungen, zukünftigen Besucher*innen diese Debatte als Ausgangspunkt für ein performatives Projekt zu nehmen. Nach der Recherche in der Museumsarchitektur mit VOIDS.Leerstellen geht VOIDS.MuseumVerLernen einen weiteren Schritt: Das Museum als Ganzes wird in seinen verschiedenen Bereichen (von der Kuratorenschaft über die Vermittlungsstrukturen, vom Securitybereich bis hin zur Produktion) künstlerisch erforscht, um zu verstehen, welche Art von Beziehung die Institution, sowohl ihrer Gemeinschaft, als auch den Besucher*innen anbietet.

Ausgehend von den Aussagen, die Schüler*innen der 8. Klasse der Refik-Veseli-Schule in Audio-Interviews mit Mitarbeiter*innen, Besucher*innen und Passant*innen im Umfeld des Museums gesammelt haben, wird das Ergebnis dieser Untersuchung mit den Jugendlichen als Performance und Symposium inszeniert. 45 Mitarbeiter*innen des Museums einschließlich der Direktorin versammelten sich dabei zu einem Gespräch mit den Schüler*innen über die Chancen und Möglichkeiten der Einbindung von Jugendlichen in die Entwicklung eines „Museums für alle“.